Servus ihr zwei,
also meines Wissens bekommt man in Irland/Dublin nicht viel anderes an Irish Wiskey als auch bei uns hier.
Es bliebe nur folgendes, allerdings taucht da die eine oder andere Flasche auch bei uns manchmal im Handel bzw. auf eBay auf:
- Jameson Distilliller's Selection 12y (nur in Midleton Dist., Midleton, Cork)
- Jameson Ditillery Reserve 12y (nur in Bow Street, Dublin, Old Jameson Dist.)
- Bushmills Artist Reserve 12y ~300€ (nur bei Bushmills & in der Bow Street, Dublin; zumindest früher, als Bushmills noch zur IDG gehörte)
- bei Cooley gibt es, soweit ich weiß, nichts besonderes
Einen Besuch lohnt der "Celtic Whiskey Shop" in der Dawson Street, dort kann man ab und zu, und bei einem Gespräch mit den Leuten dort evtl eine Rarität (frag mal nach einem "Spot", yellow, blue oder red, nicht green; erschrick aber ned bei dem Preis!
) angeboten, ansonsten würde ich folgendes empfehlen:
- Writers Tears: starker Blend mit viel Pure Pot Still; ~40€
- Shanahans Blend oder Single Malt, hergestellt bei Cooley für das gleichnamige Restaurant (Steak House) in Dublin; ~35-45€
Letztens haben die auch noch Abfüllungen von Jameson und Powers gehabt, als die noch in Dublin produziert und abgefüllt haben, also Flaschen, die schon seit gut 30 Jahren existieren. Preise so um die 150€ für einen Blend ohne Jahresangabe ist schon hoch...aber vielleicht auch manchem wert.
Ansonsten ist natürlich Dublin auf jeden Fall eine Reise wert, schöne FuZo, zum einkaufen auf jeden Fall ein Muss ist die Grafton Street mit ihren Shops und kleinen Cafes, dann die vielen kleinen Kunsthandwerkermärkte (in Blackrock z.B.), natürlich das Castle und das Trinity College mit dem "Book of Kells", das kleine Museum über die irischen Poeten und Schriftsteller am oberen Ende der O'Connell Street.
Halfpenny-Bridge über den Liffey und natürlich der Temple-Bar-Distrikt mit ~150 Bars, Restaurant etc lädt natürlich zum weggehen usw ein, unbedingt zu empfehlen, speziell die Pubs im OG mit Live-Musik!
Ansonsten, genießt Dublin!!
viele Grüße,
feanor
Meine Samples & Sample-Sets:
www.whiskymania.de/Forum/forums/thread/82665.aspx