Willkommen bei Whiskymania.de - Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen
CELTIC - Otto Steudel    Das gibt es nur einmal.de

Dublin. Was gibt's da Besonderes?

Letzter Beitrag 03-16-2010, 22:07 von badewannenchemiker86. 5 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  03-08-2010, 13:14 138936

Dublin. Was gibt's da Besonderes?

Moin, Moin,

in den nächsten Tagen bin ich ein bißchen in Dublin. Nun habe ich über die Suchfunktion mal so geguckt, ob es Hinweise gibt auf Whisky, den es nur in Irland selbst gibt. Alles, was ich über die Suchfunktion gefunden habe, ist schon älter.

Frage: Gibt es etwas Besonderes, was es nicht bei den deutschen Händlern auch gibt?

Grüße
    RudolfR

"Leben ist aussuchen" Peter Panter in "Die Weltbühne", 13.01.1931, Nr. 2, S. 61
  •  03-08-2010, 14:26 138941 Antwort zu 138936

AW: Dublin. Was gibt's da Besonderes?

Also ich flieg morgen auch nach Dublin und würde mich gern umhören. So richtige Tipps gab es nur bezüglich der Jameson-Destillerie. Schau einfach mal im Irish Whisky Forum. Müsste ziemlich weit oben zu finden sein.

•  03-08-2010, 20:38 138955 Antwort zu 138941

Servus ihr zwei,

also meines Wissens bekommt man in Irland/Dublin nicht viel anderes an Irish Wiskey als auch bei uns hier.
    Es bliebe nur folgendes, allerdings taucht da die eine oder andere Flasche auch bei uns manchmal im Handel bzw. auf eBay auf:

- Jameson Distilliller's Selection 12y (nur in Midleton Dist., Midleton, Cork)
    - Jameson Ditillery Reserve 12y (nur in Bow Street, Dublin, Old Jameson Dist.)
    - Bushmills Artist Reserve 12y ~300€ (nur bei Bushmills & in der Bow Street, Dublin; zumindest früher, als Bushmills noch zur IDG gehörte)
    - bei Cooley gibt es, soweit ich weiß, nichts besonderes

Einen Besuch lohnt der "Celtic Whiskey Shop" in der Dawson Street, dort kann man ab und zu, und bei einem Gespräch mit den Leuten dort evtl eine Rarität (frag mal nach einem "Spot", yellow, blue oder red, nicht green; erschrick aber ned bei dem Preis! Wink) angeboten, ansonsten würde ich folgendes empfehlen:

- Writers Tears: starker Blend mit viel Pure Pot Still; ~40€
    - Shanahans Blend oder Single Malt, hergestellt bei Cooley für das gleichnamige Restaurant (Steak House) in Dublin; ~35-45€

Letztens haben die auch noch Abfüllungen von Jameson und Powers gehabt, als die noch in Dublin produziert und abgefüllt haben, also Flaschen, die schon seit gut 30 Jahren existieren. Preise so um die 150€ für einen Blend ohne Jahresangabe ist schon hoch...aber vielleicht auch manchem wert.

Ansonsten ist natürlich Dublin auf jeden Fall eine Reise wert, schöne FuZo, zum einkaufen auf jeden Fall ein Muss ist die Grafton Street mit ihren Shops und kleinen Cafes, dann die vielen kleinen Kunsthandwerkermärkte (in Blackrock z.B.), natürlich das Castle und das Trinity College mit dem "Book of Kells", das kleine Museum über die irischen Poeten und Schriftsteller am oberen Ende der O'Connell Street.
    Halfpenny-Bridge über den Liffey und natürlich der Temple-Bar-Distrikt mit ~150 Bars, Restaurant etc lädt natürlich zum weggehen usw ein, unbedingt zu empfehlen, speziell die Pubs im OG mit Live-Musik!

Ansonsten, genießt Dublin!!

viele Grüße,
    feanor

Meine Samples & Sample-Sets:
    www.whiskymania.de/Forum/forums/thread/82665.aspx
  •  03-16-2010, 22:07 139297 Antwort zu 138955

Ja also ich bin wieder zurück und muss sagen, Dublin ist eine wirklich schöne Stadt. März war der perfekte Monat, da wir eine Woche lang Sonne mit etwa 10°C hatten. Es gibt wirklich einiges zu sehen und die Pubs sind einfach nur richtig gut. Nur auf Dauer für den schmalen Studentenbeutel etwas teuer...

Von der Destillerie war ich ein wenig enttäuscht. Scotch wird nur als Torfwhisky beschrieben und so richtiges Flair kam bei mir nicht wirklich an. Der irische Whiskey wird in den Himmel gelobt, obwohl ich nicht finde, dass er so überragend ist. Leider hab ich nicht an der Aktion mit dem Kosten von irischem, schottischem und amerikanische Blend teilgenommen, denn sonst wäre ich wahrscheinlich der einzige gewesen, der unter Umständen (kann es ja nicht genau sagen) den schottischen Blend als Favorit erkoren hätte Wink  Nunja, alles in allem würde ich es mal so sagen: Wer noch nie wirklich gesehen hat, wie Whisky entsteht und sich das auch nicht vorstellen kann, der ist bei der Tour gut aufgehoben. Ich konnte mir aber was darunter vorstellen und dafür war ein einfach ein bissl zu wenig... Der Whisk(e)yshop war ganz gut und auch die Destillerie Reserve habe ich mir gegönnt, aber wer wirklich eine größere Auswahl haben will, der ist nahe der Grafton Street im Celtic Whisky Shop sehr gut aufgehoben. Das schmale Studentenbudget und die Übergepäckgefahr ließen keine zweite Flasche zu. Dort gibt es auch viele Samples und die Shopangestellten waren jedem Kunden sehr offen gegenüber.

So, das sollte glaub ich als Zusammenfassung von meinen Whiskeyeindrücken der Stadt genügen. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter

P.S.: Irgendwann in ferner Zukunft wird wohl auch eine schottische Reise mit Besichtigung der ein oder anderen Destillerie drin sein. Aber bis dahin heißt es wohl BücherwälzenSad

•  03-16-2010, 22:07 139298 Antwort zu 138955

Ja also ich bin wieder zurück und muss sagen, Dublin ist eine wirklich schöne Stadt. März war der perfekte Monat, da wir eine Woche lang Sonne mit etwa 10°C hatten. Es gibt wirklich einiges zu sehen und die Pubs sind einfach nur richtig gut. Nur auf Dauer für den schmalen Studentenbeutel etwas teuer...

Von der Destillerie war ich ein wenig enttäuscht. Scotch wird nur als Torfwhisky beschrieben und so richtiges Flair kam bei mir nicht wirklich an. Der irische Whiskey wird in den Himmel gelobt, obwohl ich nicht finde, dass er so überragend ist. Leider hab ich nicht an der Aktion mit dem Kosten von irischem, schottischem und amerikanische Blend teilgenommen, denn sonst wäre ich wahrscheinlich der einzige gewesen, der unter Umständen (kann es ja nicht genau sagen) den schottischen Blend als Favorit erkoren hätte Wink  Nunja, alles in allem würde ich es mal so sagen: Wer noch nie wirklich gesehen hat, wie Whisky entsteht und sich das auch nicht vorstellen kann, der ist bei der Tour gut aufgehoben. Ich konnte mir aber was darunter vorstellen und dafür war ein einfach ein bissl zu wenig... Der Whisk(e)yshop war ganz gut und auch die Destillerie Reserve habe ich mir gegönnt, aber wer wirklich eine größere Auswahl haben will, der ist nahe der Grafton Street im Celtic Whisky Shop sehr gut aufgehoben. Das schmale Studentenbudget und die Übergepäckgefahr ließen keine zweite Flasche zu. Dort gibt es auch viele Samples und die Shopangestellten waren jedem Kunden sehr offen gegenüber.

So, das sollte glaub ich als Zusammenfassung von meinen Whiskeyeindrücken der Stadt genügen. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter

P.S.: Irgendwann in ferner Zukunft wird wohl auch eine schottische Reise mit Besichtigung der ein oder anderen Destillerie drin sein. Aber bis dahin heißt es wohl BücherwälzenSad

•  03-16-2010, 22:07 139299 Antwort zu 138955

Als RSS Feed in XML ansehen
Standard Bottom