Willkommen bei Whiskymania.de - Forum. Anmelden | Registrieren | Hilfe
in Suchen

aberlour a`bunadh

Letzter Beitrag 06-30-2008, 13:22 von cairdean. 20 Antworten.
Seite 1 von 2 (21 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  06-26-2008, 19:13 93761

aberlour a`bunadh

hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen aberlour a`bunadh kaufen soll. ich hatte erst kürzlich den macallan sherry oak 12 probieren können. er hat mir super geschmeckt. ich mag den sherry geschmack sehr gerne. der a`bunadh soll ja auch sehr sherry lastig sein. was mich nur ein wenig abschreckt sind die fast 60 %.....was meint ihr, kann ich es trotzdem wagen??? wie ist der den im vergleich zu dem macallan oder dem balvenie double wood??machen die 60% den whisky nicht sehr sehr schwer?? ich mag auf keinen fall diese medizinischen whisky, wenn er dazu zählt laß ich es lieber sein...vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.... 

•  06-26-2008, 19:42 93766 Antwort zu 93761

AW: aberlour a`bunadh

Hallo !

Die Anfüllung die ich mal vor einiger Zeit probiert habe, hat mir sehr gut geschmeckt. Falls er Dir unverdünnt zu stark ist, nimm ein bißchen gutes Wasser dazu (paar Tropfen). Meist kann der Whisky sein Aroma dann sogar noch etwas besser entfalten.

Andere Variante, fallls Du die Ausgabe erstmal umgehen willst : Schau hier bei den Kollegen mal die Sampleangebote durch. Sollte mich wundern wenn nicht irgendeiner einen schönen Aberlour im Angebot hat...

Flasche kostet wohl normalerweise im Bereich 50 - 60 Euronen wenn ich mich recht entsinne... Viel Spaß beim probieren.

•  06-26-2008, 20:32 93771 Antwort zu 93761

Re: aberlour a`bunadh

Moin

Zum gesuchten  Whisky kann ich da an sich nicht viel ergänzen und

prinzipiell kann ich die Antwort meines Vorschreibers auch unterschreiben.

Die Stärke betreffend möchte ich kurz ein Beispiel  anfügen...

Vor ein paar Tagen habe ich mal den Glenfarclas 105 (60%) einem Freund

und seiner Mutter "vorgsetzt". Wieviele "Umdrehungen" er hat habe ich nicht

verraten. Er hat ihnen geschmeckt und nach einerr "Verdünnung" wurde

auch nicht gerufen. Als ich dann die Stärke verriet, waren sie etwas erstaunt,

zwar kam ihen der Malt an sich doch hochprozentig vor, aber nicht unangenehm.

Was das Verdünnen angeht, so verträgt mancher "normale" noch recht viel Wasser,

während ein Fassstarker schnell verwässert, aber "Versuch macht kluch".

Gruß

Walter

Is nich
  •  06-26-2008, 20:34 93772 Antwort zu 93761

Re: aberlour a`bunadh

Hallo macbook,

also ich würde den auf Fälle mal probieren! Ich finde ihn wirklich sehr gut, und ja, der ist wirklich sehr Sherry lastig.Ich find ihn weder sehr schwer (wobei man ruhig ewas Wasser dazu tun kann) und medizinisch ist er für meinen Geschmack überhaupt nicht.

Ich hab um die 50 oder 60 € bezahlt, den Preis find ich auch O.K.

Servus

Stefan 

http://www.glenlivetsammlung.de
  •  06-26-2008, 21:23 93778 Antwort zu 93772

AW: Re: aberlour a`bunadh

danke für eure schnellen antworten...

ich denke bei den vielen prozenten immer an absinth. dieses ekelzeug hat ja auch super viel prozente...schmeckt eigentlich nur nach alkohol..und sowas möchte ich auf keinen fall....ich hab den macallan 12 sherry cask auch mit wasser leicht verdünnt. fand ich wie gesagt echt klasse....kein vergleich zu den billigen supermarkt whisky....sogar ein kumpel von mir war total begeistert davon....wir hatten immer die vorstellung: whisky ist gleich medizin...nun sind wir aber eines besseren belehrt worden....

was könnt ihr mir denn noch für andere sherry bomben empfehlen?? bin da ja sehr offen....wie ist denn der macallan inspiration 1851 im vergleich zu dem a`bundah, wenn man die überhaupt vergleichen kann...würdet ihr diesen auch empfehlen oder doch lieber einen a`bundah??? welcher ist den einfacher zu trinken???

•  06-26-2008, 22:29 93780 Antwort zu 93778

Hallo,

da kann ich Dir noch empfehlen:

Glenfarclas, "Oloroso Sherry Cask" 1991/2007  46 %

Kostet auch so um die 50 €.

LG Frank

Jetzt trink ich noch nen Drink
  •  06-27-2008, 8:49 93798 Antwort zu 93778

sorry - Doppelpost

•  06-27-2008, 8:49 93799 Antwort zu 93778

macbook:

....wir hatten immer die vorstellung: whisky ist gleich medizin...nun sind wir aber eines besseren belehrt worden....

... dann probiere mal einen Laphroaig und am besten in Fassstärke!

Sorry für OT!

Den Macallan Inspiration 1851 finde ich nicht so sherrybetont wie den A'bunadh. Ich würde da klar den Aberlour vorziehen (den Du Dir ja ohne Probleme auf 40% verdünnen kannst).
    Alternativ zum A'bunadh kann ich Dir den Aberlour 12 Sherry Cask ans Herz legen.

Gruß,
    applecross

•  06-27-2008, 16:29 93835 Antwort zu 93799

den glenfarclas habe ich mir auch schon ausgeguckt. aber den 15 jährigen.....ok den a`bunadh werde ich auf jedenfall kosten. das ist gebongt. bekommt eigentlich überall nur lob......ich würde eine flasche für 45 euro bekommen...ist das ein guter preis, ober lieber nochmal woanders schauen. vielleicht habt ihr ja einen tipp...

•  06-27-2008, 17:14 93837 Antwort zu 93835

Aberlour a´bunadh für 45 € ...

Auch haben will, dass heißt also so viel wie: Sofort zuschlagen.

Billiger geht bestimmt nicht.

Frank

Jetzt trink ich noch nen Drink
  •  06-27-2008, 19:13 93853 Antwort zu 93837

kann es sein, daß der vor ein paar monaten  teurer war und im preis gesenkt wurde???
  •  06-27-2008, 20:08 93857 Antwort zu 93853

Ist einfach so, daß unterschiedliche Händler auch unterschiedliche Preise nehmen. 45 Euro sind günstig, 50 - 55 Euro eher normal.

Gruß

Ahab 

•  06-27-2008, 20:49 93859 Antwort zu 93857

so ich hab mir nun eine flasche a`bundah gekauft und hab sie gerade geöffnet. ich muß sagen, wenn man dran riecht, hat man den eindruck hier handelt es sich um einen sherry und keinen whisky. einfach genial, da ich ein großer sherry fan bin.....hab ihn dann mal pur versucht, ich finde da merkt man schon die fast 60%....mit ein wenig wasser gestreckt ist er mir wesentlich bekömmlicher. da ist es genau die art von whisky die ich gesucht habe. einfach ein traum....da sind die 60% auf einmal wie verflogen und man hat einfach nur diesen phantastischen geschmack im mund....wie gesagt der macallan 12 sherry hat mir auch super geschmeckt, aber der a`bunadh ist noch eine klasse besser.....

wieviel wasser auf 4cl raten denn die experten hier bzw. wieviel wasser gebt ihr ihm zu??

den macallan inspiration habe ich mir bei whisky fox nochmal genauer angeschaut und mit dem a`bunadh verglichen. ich denke, das wird nicht mein geschmack sein. zu wenig sherry da denke ich schon wieder an medizin und torf und ohne süße....

•  06-27-2008, 21:35 93864 Antwort zu 93859

macbook:

...wieviel wasser auf 4cl raten denn die experten hier bzw. wieviel wasser gebt ihr ihm zu??

den macallan inspiration habe ich mir bei whisky fox nochmal genauer angeschaut und mit dem a`bunadh verglichen. ich denke, das wird nicht mein geschmack sein. zu wenig sherry da denke ich schon wieder an medizin und torf und ohne süße....

Schön das der Aberlour Dir gefällt. Mit dem Wasser rate ich Dir, selbst zu experimentieren. Am besten immer nur wenige Tropfen Wasser auf einmal und dann weiter zugeben bis es Dir zusagt.

Whisky ohne Sherryeinfluß bedeutet übrigens nicht automatisch medizinisch torfig und ohne Süße.

Gruß

Ahab 

•  06-29-2008, 13:59 93926 Antwort zu 93864

Macbook,

es ist immer erfrischend zu sehen, wie Einsteiger nach "Regeln" verlangen.

Aber lass dir gesagt sein: es gibt keine!

Verdünnen? So lange bis er DIR "passt"....

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Geeked

Slainte!

Peter 

"Wer nicht am Trinken Freude hat, der ist ein Narr." (Euripides, 480-407 v. Chr.)
Seite 1 von 2 (21 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
Standard Bottom