Home > WhiskyMania Archiv > Jahreswhisky

WhiskyMania Jahreswhisky

Als Jahreswhisky wurde immer eine besondere Abfüllung gewählt, die sehr gut bei den Mitgliedern angekommen ist. Ausgeliefert wurde die Flasche immer um Februar / März des Folgejahres.

1999

2000

2001

2002

2003

Edition 01/99

Edition 02/00

Edition 03/01

Edition 04/02 Old

Edition 05/03

Talisker

Bowmore

Bruichladdich

Pulteney

Talisker

Auflage: 150

Auflage: 240

Auflage: 270

Auflage: 300

Auflage: 300

Das Echo, das diese Flasche hervorrief, war wirklich sehr positiv! Kein Wunder... es war ein...ja, hier gab es als Tips so ziemlich alles vom Scapa über Highland Park und Talisker, Tobermory bis hin zu fast allen Islays. Allerdings schienen die meisten den wohl bekannten "Pfeffer" tatsächlich zu erkennen und die meisten tippten richtig auf: TALISKER

Auch dieses Jahr war der Jahreswhisky wieder ein echtes Highlight.

Die Tasting notes von John MacDougall (Ex-Laphroaig Distillery Manager):

Colour: Pale Yellow

Nose: Medium Smoke, peaty, salt sea ozone/briny

Taste: salty, medium bodied, but also fully length finish spirity, lively with a pleasant mid length finish

General: An extremly gentle, very subtle and almost velvety offering.

Distillery: BOWMORE

Die dritte Abfüllung für Klubmitglieder hat den hohen Standard leicht halten können.

10 Jahre, 46% Alkohol
Auflage: 270 Flaschen
Nicht gefärbt, nicht kältegefiltert

Destillerie: Bruichladdich

Auch dieses Mal gab es durchwegs sehr positive Rückmeldungen.

Die einzige Kritik war, daß wir doch bitte beim nächsten Mal uns Richtung Highlands orientieren sollten, damit auch diese Region berücksichtigt wird.

Die vierte Abfüllung war der erste Highland Malt Scotch Whisky und fand mehr Freunde als die Abfüllungen zuvor.

12 Jahre, 43% Alkohol, Auflage 300, nicht kältegefiltert, nicht gefärbt

Destillerie: Old Pulteney

Sehr schöner Highland aus dem Norden, der mit seinem Hausstil, sowohl Inselfans als auch eingeschworene Highlander begeisterte.

Die fünfte Abfüllung bringt eine Destillerie zum zweiten Mal in diese Reihe, allerdings unterscheiden sich beide Abfüllungen deutlich von einander.

Die Torfigkeit dieser Abfüllung verleitete viele anzunehmen, daß es sich um eine Islaywhisky handelte.

Und unsere Flasche ist ein elf Jahre alter, der im Jahre 1988 hergestellt wurde und 1999 abgefüllt.

10 Jahre, 46% Alkohol. Nicht gefärbt, nicht kältegefiltert.

12 Jahre, 43% Alkohol. Nicht gefärbt, nicht kältegefiltert.

10 Jahre, 46% Alkohol. Nicht kältegefiltert, nicht gefärbt.

2004

2005

2006

2007

2007

Edition 06/04

Edition 07/05

Edition 08/06

Edition 09/07

Edition 10/07

Caol Ila

Highland Park

Glenrothes

Braes of Glenlivet

Allt A`Bhainne 

Auflage: 300

Auflage: 359

Auflage: 346

Auflage 440

Auflage428

Zum ersten Mal ein Caol Ila und einer der wunderbar ankam, dazu ein neues Label, das von einem Klubmitglied gestaltet wurde.

In der Blüte seiner Jahre stellt diese Abfüllung wirklich ein Prachtexemplar eines Islay-Whiskys dar. Die Torfigkeit ist wuchtig, aber angenehm, leichte Zwischentöne nicht unterdrückend.

Highland Park und dazu ein junger, der ein bißchen Luft nach dem Öffnen vertragen kann und dann eine wunderbare Nase entwickelt. Auch geschmacklich ein sehr leckeres Tröpfchen, wie die Abstimmung zeigt, von 144 stimmten ab:

ausgezeichnet 38
sehr gut 94
geht so 12
gar nicht 2

26 Jahre! Ein sehr, sehr angenehmer Whisky, der sein Alter nicht durch Wucht, sondern durch Leichtigkeit und erhabene Komplexität dokumentiert. Ein Whisky für Fortgeschrittene.

Zwei Brennereien, die nicht jeder kennt. Der 18jährige auf der Höhe seiner Reife und mit allem gesegnet, was einen „alten“ Whisky ausmacht.

Der 15jährige sehr schön komplex und auf der Schwelle zwischen Jugend und Altersreifheit.

Destilliert: 1994
Nicht kältegefiltert,
nicht gefärbt,
43% Vol.

Destilliert: 1997
Abgefüllt 2005
Nicht kältegefiltert,
nicht gefärbt,
46% Vol.

Destilliert: 1980

Nicht kältegefiltert,
nicht gefärbt,
46 % Vol.

Inhalt 0,35 Liter

Destilliert: 19.5.1989

Alter: 18 Jahre

Alkoholstärke: 46 %Vol.

Nicht kältegefiltert,
nicht gefärbt,

Inhalt: 0,2 Liter

Destilliert: 20.5.92

Alter: 15 Jahre

Alkoholstärke: 46 %Vol.

Nicht kältegefiltert,
nicht gefärbt,

Inhalt 0,2 Liter

2008

2009

Edition 11/08

Edition 11/09

Cragganmore

Destilliert: 1997

Alter 11 Jahre

Balblair 1990/
19 Jahre

Auflage: 252

Ohne Farbzusatz

43% Vol.

0,7 l

46% Vol
0,35 l